Hallo Kai,

du wirfst ein uraltes Problem (wieder) auf, nämlich die Frage des
Selbstverständnisses von Oekonux als Projekt. Dazu müsste

(1) klar sein, wer "die Macher" sind bzw. wer sich dazu zählt oder -
genauer - gezählt wird (derzeitiger Status: jeder auf ox oder mindestens
auf pox gehört dazu - pox ist die "developer list"). Hatte ich mal als
OekonuxCoreTeam und nach einiger Diskussion über das Verhältnis der
englischen und der deutschen Liste als (GermanOekonux)(CoreTeam) in
dieser Klammersetzung thematisiert.

Den Faden kannst du vielleicht hier aufnehmen:
http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg05253.html

(2) klar sein, wie ein solches (GermanOekonux)(CoreTeam) praktisch
Verantwortung für das Projekt übernimmt.

Ich glaube nicht, dass Stefan Merten (s.mn) böse wäre, wenn hier Leute
VERANTWORTUNG übernehmen würden und einen solchen Community-Prozess
anstoßen. Ich persönlich meine, dass man dazu - als äußerliches Zeichen
der Übernahme von Verantwortung - Mitglied des Oekonux e.V. werden
sollte. Allerdings sieht das s.mn deutlich anders.

Ich denke, dass laesst sich auch nicht so leicht aendern, weil
die ox-Liste nicht nur als Liste zum Thema Oekonux konzipiert ist,
sondern anscheinend auch als Proof-of-Concept fuer selbst-
organisierende Listenprozesse.

Zusammen mit der Zustandsbeschreibung "ground zero", die s.mn neulich
über diese Liste gegeben hat, glaube ich, dass du dieselben
Gestaltungsspielräume auf ox hättest wie auf einer neuen Liste.
Insbesondere denke ich, dass dir Stefan vielleicht sogar die
Maintainerschaft dieser Liste überließe. Der Vorteil wäre, dass hier die
Leute DA sind, während sie auf deine neue Liste erst wechseln müssten.
Ich ginge definitiv nicht mit.

Viele Grüße, Hans-Gert

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de