[ox] Re: Was ist Kompetenz?

Hallo El Casi,

El Casi wrote:
Zuerst zur Macht: Diese Bestimmung ist mir zu einseitig: sie
berücksichtigt ausschließlich die Verwendung des Wortes Macht in
einer rein politischen Betrachtungsweise.  ...

Hier möchte ich noch einmal auf [Holloway-04] hinweisen, der genauestens
die Begriffe "instrumentelle Macht" und "kreative Macht"
auseinandernimmt.  Und das hat m.E. auch sehr viel mit dem zu tun, was
Peter Fleissner mit

"Zwei Maßstäbe zur Beurteilung der Gesellschaft, in der wir leben
* der Grad der Effektivierung (Verkünstlichung)
und
* das Niveau der Humanisierung (Vermenschlichung)
der jeweiligen Gesellschaft"

thematisiert (etwa
http://igw.tuwien.ac.at/peterf/PSFleiss/TU_Berlin_Commodification.pdf)

Wenn aber das Vermögen eines einzelnen oder vieler ihre Macht
begründet, dann muß man doch fragen, woher dieses Vermögen kommt. Du
wirst ja sicher nicht Bestreiten, daß eine 'Quelle' von Macht in der
'anderen' Bedeutung des Wortes Vermögen schon benannt ist: Reichtum.
Aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Zum Wort Kompetenz, fällt auf, daß die Bedeutung, die wir hier
erörtern, laut Hinweis der Wikipedia, ziemlich jung ist, und daß
damit vor gar nicht allzu langer Zeit fast ausschließlich
'Zuständigkeit' gemeint war.  In dieser Bedeutung liegt einer
enger Zusammenhang zwischen Kompetenz und Vermögen und also Macht
relativ nahe: ...

Da sind wir aber schon wieder mitten im Thema "Wissen und Information",
das wir vor so ziemlich einem Jahr hier intensiv am Wickel hatten.
Einschließlich der Erkenntnis, dass es ein sehr komplexes ist. Ein paar
Sachen davon sind im ox-de-Wiki, u.a.

http://de.wiki.oekonux.org/Oekonux/Debatten/WissenInformation

und ein paar weitergehende Überlegungen von mir, die damals bekanntlich
"auf den Stack" geschoben wurden:

http://de.wiki.oekonux.org/Oekonux/Debatten/WissenInformation/Themenspeicher

| Kompetenzen sind ... allgemeine Dispositionen von Menschen zur
| Bewältigung bestimmter lebensweltlicher Anforderungen bzw.
| die menschliche Fähigkeit zur Teilhabe an
| gesellschaftlicher Kommunikation

Da sollte man aber die Genese dieser Fähigkeiten nicht aus dem Auge
verlieren, d.h. den Werdensaspekt von dieser Art Kompetenz. Denn

Die Macht, die sich in meinem Augen aus der Kompetenz ergibt,
nenne ich jetzt mal positive Macht.  Denn Kompetenz allein reicht
in vielerlei Konstellationen nicht aus, ...

diese "Macht" entwickelt sich m.E. parallel IN DIESEM PROZESS und ist
ohne den Wissenssozialisationsprozess ÜBERHAUPT NICHT zu verstehen.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de