Message 11747 | [Homepage] | [Navigation] | |
---|---|---|---|
Thread: oxdeT11375 Message: 30/60 L14 | [In index] | ||
[First in Thread] | [Last in Thread] | [Date Next] | [Date Prev] |
[Next in Thread] | [Prev in Thread] | [Next Thread] | [Prev Thread] |
Jac wrote:
Am Sonntag, 25. Juni 2006 04:51 schrieb Stefan Seefeld:Aber sp"atestens bei zwei Kindern geht die Rechnung nicht mehr auf: beide k"ampfen nicht mehr nach einem a priori existierenden Quantum an Kontakt (der sprichw"ortlichen 'Streicheleinheit'), sondern beide entwickeln die ausgekl"ugelsten Techniken, um die Aufmerksamkeit vom Geschwister auf sich selbst zu lenken.In wie weit wird hier eine Beobachtung aus einer äutoritären Gesellschaft wie der unseren auf alle Gesellschaften generalisiert? In einigen indianischen Gesellschaften ist dieses Verhalten noch nie beob- achtet worden. Man mischt sich nicht ein, ergo entwickelt man auch keine Techniken, die Eltern zu manipulieren, die Streicheleinheiten statt dem Bruder einem selbst zukommen zu lassen. Will man Streicheleinheiten, die von den eigenen Eltern gerade nicht zu erlangen sind, wird entweder abgewartet oder man nimmt Kontakt zu verwandten Personen außerhalb der Kleinfamilie auf.
Gutes Beispiel, das noch einmal illustriert, dass es eben nicht die "innere Lebendigkeit" ist, sondern die vorgelebten Normen, die bei diesem "sozialen Lernen" verinnerlicht werden. Insofern kommst du an die "innere Lebendigkeit" im Erziehungsprozess erst heran, wenn sie in relevantem Ausmaß VORGELEBT wird. Typisches Henne-Ei-Problem! HGG -- Prof. Dr. Hans-Gert Graebe, Inst. Informatik, Univ. Leipzig Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53 tel. : +49 341 97 32248 email: graebe informatik.uni-leipzig.de Home Page: http://www.informatik.uni-leipzig.de/~graebe ________________________________ Web-Site: http://www.oekonux.de/ Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/ Kontakt: projekt oekonux.de
[English translation] | |||
Thread: oxdeT11375 Message: 30/60 L14 | [In index] | ||
---|---|---|---|
Message 11747 | [Homepage] | [Navigation] |