Re: [ox-de] Re: [ox-de] Re: [ox-de] Vorstellung - neu im Club

On 04/28/2010 01:11 PM, Ludger.Eversmann t-online.de wrote:
Die Fragestellung ist genau umgekehrt die: wie lässt sich erreichen,
dass all die programmierbaren Produktionsmaschinen, Automaten,
Rechner, Roboter und Fabber die es eben schon gibt oder in naher
erkennbarer Zukunft ziemlich unverhinderbar geben wird,

Was heißt eigentlich "die es ... geben wird" ? Wo kommen die her ? Wer produziert die, unter welchen Umständen, und zu welchem Zweck ?

Und genau dieses Prinzip, dass idealerweise jeder Konsument,
jeder Güterverbraucher direkten Zugriff auf so eine
Produktionsmaschine hat, um sich "sein" Objekt der Begierde von dieser
Maschine herstellen zu lassen

Interessanterweise benutzt Du hier den Begriff "Begierde" und nicht "Bedarf". Und Menschen treten nur als "Konsumenten" auf. Zufall ? (Mir graust es vor einer Gesellschaft bei der die Triebkraft der Produktion Gier ist und Menschen zu Konsumenten verkümmern...)

Gruß,

      ...ich hab' noch einen Koffer in Berlin...