Re: [ox] Letzter Teil Paper GPL-Gesellschaft

Hi Stefan und Liste!

Kann ein
Informationsgut ohne materielles Gut fortbestehen?

Du meinst, ob ein Informationsgut ohne materielles Substrat sinnvoll
denkbar ist - richtig? Würde ich bejahen.

Und wozu verbrennen dann manche Leute Bücher?

Und kann ein
materielles Gut ohne Informationsgut nützlich sein?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Oder sie ist so weitläufig gemeint?
Ich sag' mal: Klar, ein Glas Wasser ist auch ohne Informationsgut
nützlich.

Das Glas hat eine Funktionsweise, nämlich Wasser zu halten, ebenso
das gefüllte, und zwar, Durst zu löschen. Ist das keine Information?

Ein unbehandelter Felsbrocken, bei dem keinem einfällt, was man
damit machen könnte -- ist der nützlich?

Was ich besonders schlecht finde ist, daß die Dokumentation zu diesem
Standard [MP3] nirgends im Netz zu finden ist.

Komisch. Gibt's die nicht bei der MPEG (Motion Picture Expert Group)
selbst?

Auf den Fraunhofer- Seiten ist nichts zu finden.

Technisches Detail aber dennoch: Die Sample-Frequenz ist in MP3 hart
eingebaut? Kann ich gar nicht glauben.

Weiß ich nicht. Ich denke mal, das ist Sache des Decoders.

Der Standard für Musik wird sicher auch weiterhin CD- Audio bleiben,
selbst dann, wenn die Musikindustrie die Hufe hochreißt.

Dieser Standard buchstabiert sich aus in 16Bit-Linear, 44.1kHz
Samplefrequenz wenn ich das richtig interpretiere. Da ist aber nicht
viel besonderes dran. Und Sample-Frequenzen sind mit geeigneten
Filterfunktionen änderbar.

Ich will mich nicht an diesem Detail festbeissen. Worum es mir geht,
ist, daß der Decoder erst in dieses Format umwandelt, und dann gehts
an die Soundkarte.

Ein unfreies MP3 wird wohl kaum das freie verdrängen können.

Na ja, es gibt ja wohl Bestrebungen seitens der Musikindustrie,
Pay-Formate zu etablieren.

Diese Pay-Formate müssen aber auch erst nach CD-Audio umwandeln,
bevor die Daten an die Soundkarte gehen. Und wenn die Soundkarte in
wirklichkeit ein verkleideter CD- Brenner ist, hat man eine schöne
Audio- CD, von der man u.a. auch MP3s machen kann. Da müßte schon MP3
verboten werden oder Störungen in die Musik eingebaut werden, die
zwar nicht hörbar sind, jedoch den MP3- Encoder so
durcheinanderbringen, daß er nur noch Müll macht. Ich glaube aber,
das geht beides nicht.

Nein, wenn du eine CD kopierst, kopierst du auch nicht den Rohling mit

Ich meinte, daß du nicht einfach einen Tisch kopieren kannst. Er ist
halt kein Informationsgut.

Er hat aber eine Form, die sich geometrisch exakt beschreiben läßt.
Diese Beschreibungsdaten kann man so einfach und vielseitig kopieren,
wie jede andere Information auch. Nur wenn dabei wieder ein Tisch
herauskommen soll, ist es nicht ganz so einfach. Möglicherweise
erfordert es sogar Handarbeit (oh Schreck), so wie das Kopieren eines
Buches früher solche erforderte.

Algorithmen: Brennprogramm + ISO- Datei

Brennprogramm ja, ISO-Datei nein. Die ist ja lediglich das für die CD
vorbereitete Informationsgut.

Man kann die ISO- Datei als einfaches Programm auffassen:

"Brenne eine 1, brenne eine 0, brenne nochne 0, usw."

Ich versteh den Unterschied immer noch nicht. Das Produkt ist immer
das selbe (CD), jedoch mit kleinen Variationen (verschiedener
Inhalt). Genausogut ist ein Lackierautomat konfigurierbar, da man
dort verschiedenfarbige Lacke einfüllen kann.

Da würde ich nochmal unterscheiden. Verschiedende Lacke sind nicht
Konfiguration sondern dem Lackierautomat erstmal schnurz.

Dem Brenner ist auch die ISO- Datei schnurz.

Konfiguration wäre für mich z.B. die Einstellung der Sprühdüse.

Das wäre beim Brenner z.B. die Geschwindigkeit.

Da brauchen wir noch mehr begriffliche Klarheit.

Ja, wir brauchen unbedingt ein Wort für das, was ich zur Zeit noch
"Produkt" nenne. Die gute Kopierbarkeit von Information
hervorzuheben, halte ich für gut, aber daraus Probleme bei der
materiellen Produktion zu folgern, finde ich, zumindest in dieser
Form, zu voreilig.

Tschüß,
Thomas

}:o{#