Re: Ideologie und so (was: [ox] Presseecho der Konferenz)

Benni Baermann schrieb:

Das mag ja sein, aber, überspitzt formuliert, wenn der Kapitalismus
seine Aufgabe erfüllt hat (Voraussetzung für freie Software zu
gewesen sein), kann er dann nicht abtreten ?

Vorsicht Falle. Ich würde in diesem Punkt N. Trenkle rechtgeben,
der auf dem Kongress meinte eine solche Sichtweise würde
den Kapitalismus quasi nachträglich rechtfertigen.

Wenn ein entwickelter Kapitalismus Bedingung für Befreiung wäre,
müssten ja ansonsten alle unterentwickelten Länder erst durch diese
"Phase" durch und ich glaube nicht, das der Planet das aushält.

Würde ich eher weniger so sehen.
- Zum einen gibt es zwar genug unterentwickelte Länder auf dieser Erde, aber
der Kapitalismus funktioniert in ihnen ziemlich gut.
- Zum zweiten ist der Kapitalismus vielleicht Vorraussetzung für die
*Entstehung* freier Software /GPL-Gesellschaft (was auch immer das sein
mag), muß er dann auch Vorraussetzung für die *Übernahme* sein ?
- Zum dritten: Wenn der Kapitalismus ein notwendiges Übergangsstadium wäre,
ist es egal, ob wir diese Sichtweise formulieren, dann muß die dritte Welt
eh durch.

Ich würde demgegenüber vertreten, dass zu jedem historischen
Zeitpunkt eine selbstbestimmte Gesellschaft möglich ist,

Die Jahrhunderte vor uns haben den Zug leider verpasst, und ich würde mal
vermuten, daß hat nichts mit deren Unfähigkeit zu tun, sondern mit den
Bedingungen, unter denen sie lebten.

	Joost