Re: OS vs FS (was: [ox] Zum Begriff der Herrschaft)

Benni Baermann wrote:

Meinem Verständnis nach, gibt es auf Projektebene keinen Unterschied
(oder keinen wesentlichen) zwischen "Freier Software" und "Open Source
Software". Der Streit ist im wesentlichen ein ideologischer
Begriffsstreit, der sich eben gerade daran entzündet, das Selbe
Phänomen benennen zu wollen.

das sehe ich anders. Oder vielleicht w"unsche ich es w"are anders :-)

'Free Software' beschreibt keine Projekte. Ich kann als Angestellter
eines Unternehmens ein Programm schreiben, und es dann unter GPL
lizensieren. Die Entwicklung hat dann trotzdem 'geschlossen'
stattgefunden.

Klar, viele *meinen* mit 'Free Software' was anderes, aber darum geht
es ja hier gerade: pr"aziser mit diesen Begriffen umzugehen, damit wir
besser verstehen, was da eigentlich vorgeht.

Beides sind "Metalizenzen", wobei "OS" etwas genauer ist, welche
Lizenzen dazugehören und welche nicht.

nee, weder 'FS' noch 'OSS' *ist* eine Lizenz. Beide definieren
Bedinungen an konkrete Lizenzen, um das label 'FS' und 'OSS' benutzen
zu d"urfen.

Ich bin mir der kulturellen / politischen Spannungen zwischen den
Verfechtern der beiden Lager durchaus bewusst, und ich stimme Dir weitgehend "uberein (sowohl als auch RMS in seiner Analyse, dass die
Schaffung des labels 'OSS' sehr opportun war).

Gruss,