Re: [ox] Neu hier

Aloha,

Stefan Mn:
Richtiger faende ich, nach den Zusammenhaengen zu fragen, die zu
menschlichem Handeln und Denken fuehren und gefuehrt haben. Da geht
es um Herrschaft und ihren Wirkungsweisen in allen Bereichen unseres
Lebens.
Und um noch ca. 1 Million anderer Sachen...

rehzi
und weil es IMMEr um ca eine Million Sachen geht, kann mensch sich jetzt davon nicht mehr
welche rausgreifen, von denen mensch glaubt, dass es diejenigen sind, die da am staerksten
wirken von den anderen millionen Sachen? Oder willst Du sagen, dass wir gar nciht mehr
analysieren koennen, weil wir immer eine Million Sachen zu analysieren haetten? Oder was?

StefanMn:
Das kann mensch oekonomisch, sozial aber auch psychisch oder
politisch oder oder (?) betrachten.
...auf die es auch noch 1 Million verschiedene Sichtweisen gibt. Womit
wir bei 1 Billion Diskussionen wären. Ist das nicht eine
Kill-Forderung, die offenes Nachdenken letztlich eher verhindert?

Rehzi:
Nein, sondern darum, dass es auch noetig ist, all diese Sachen miteinzubeziehen, die
mensch da so einfallen. Und dabei immer klar zu haben, dass es niemals die endgueltige,
alles umfassende Theorie geben wird, weil es keinen Menschen geben kann das alles weiss,
also nichts neues mehr hinzukommen kann. Trotzdem macht es Sinn, sich eben nicht zu fragen
"Was ist das Grunduebel dieser Welt?" sondern: Was gefaellt mir denn alles nicht? und
dann: woran kann das alles liegen? Und dann zu schauen: welche verschiedenen Bereiche gibt
es da, die daran Anteil haben koennen. Da muss mensch noch gar nichts richtig wissen, es
kommt nur auf die Fragestellung an. Die finde ich schon sehr wichtig. Und deswegen wollte
ich kundtun, dass ich die Fragestellung falsch finde, dass mensch mit so einer
Fragestellung nicht weiter kommt, und anders fragen sollte. Das ist immer noch
ergebnisoffen.

Aloha
Rehzi