Re: [ox] Re: Postmoderne

On Wed, Nov 20, 2002 at 02:20:17PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Berker wrote:
Sage ich ja, die Postmodernen (wer das auch immer ist) behaupten,
einen Schritt weiter zu sein als die Modernen und konstruieren damit
einen linearen Fortschritt. Gleichzeitig sagen sie von sich, dass sie
nicht mehr ueberbietbar sind, weil sie alles Gewesene und Kommende in
sich vereinen werden (via Zitat, usw.). Die endgueltige Steigerung.
Ein geschickter Schachzug oder?

Das sagen wohl eher die Kritiker der Postmodernen über die
Postmodernen.

Das lineare davor- und danach machen "Die Postmodernen" meist nicht
mit und meistens sehen sie "die Postmoderne" auch nur als eine
spezifische Form der Moderne.

Ich kann nicht erkennen, wer hier Jahrzehnte lang auf Epochebrüche
starrt. Stattdessen find ich sehr wohl, dass die Ausführungen von
Andreas zum Begriff `Postmoderne' eben den interessnten Wandel --
zumindeste Fragmente davon beschreibt.

Ok, damit habe ich erstmal keine Probleme. Ich habe mich auf nicht
anwesende Personen bezogen, die seit den 70ern Zeitenwenden (mal ins
Positive, mal ins Negative) prophezeien. Weder ist seither die Welt in
oekologischen Katastrophen versunken, noch leben wir im neuen
demokratischen Cyberzeitalter (um nur 2 Beispiele zu nennen).

Zeitenwenden brauchen halt ihre Zeit ;-)

Grüße, Benni