Re: [ox] Re: [ox]

* Enrico Weigelt <weigelt metux.de> [2002-11-27 07:35]:
Wobei man anmerken sollte, dass Aequivalenz immer auch eine subjektive
Sache ist. Ich bin beispielsweise schon der Ansicht, dass meine Arbeit
als Software-Entwickler um einiges mehr wert ist, als z.b. die eines
Kassierers im Supermarkt. Der Kassierer wird das vielleicht anders sehen.

Wie Du oder er das sehen, ist aber voellig irrelevant.
Software-Entickler bekommen i.A. mehr Lohn als Kassierer. Ihre
Arbeitskraft ist mehr wert, ja, aber nicht, weil die Software-Entwickler
diese subjektive Ansicht vertreten.

(Zugegeben vereinfache ich immer etwas, das wird komplizierter, wenn man
sich Marktpreise von Produkten kapitalistischer Unternehmen anschaut.
Aber es geht _nicht_ in die Richtung, auf die Du scheinbar hinaus
willst: auf irgendeine Form von "Abzockerpreisen".)

Abzockereien gibt es vorwiegend dort, wo es keinen freien Wettbewerb
mehr gibt, z.b durch Marktbeherrschende Stellung Einzelner (z.b. DTAG)
oder staatlich legitimierter (quasi-)Monopole (z.b Wasserwirtschaft).

Sag ich doch. Die Vorstellung, Marktpreise seien systematisch
"ueberteuert", ist quatsch.

Holger

--
You tried your best and you failed miserably.
The lesson is 'never try'.

                        Homer Simpson (The Simpsons, Burns' Heir [1F16])