Re: [ox] Arbeit und Geld

On Thu, Nov 28, 2002 at 02:22:26AM [PHONE NUMBER REMOVED], Holger Weiss wrote:
Mein Antrieb zu arbeiten z.B. wird durch Geld eindeutig geschwächt.

Den Einwand finde ich auch nicht sinnvoll, da Du damit sicher eine
Ausnahme bist.

Das mag ja sein (was ich im ürbigen noch nicht mal glaube), aber ich
hab nur mich. Es gibt keinen Standpunkt ausser meinem, den ich
einnehmen kann.

Mehr Geld ermoeglicht den Kauf von mehr Gebrauchswerten.
Insofern ist es durchaus rational, mehr Geld haben zu wollen.

Wieso? Kein Mensch braucht beliebig viele Gebrauchswerte.

(Natuerlich kann man sich sagen, dass man keinen Bock hat, deswegen mehr
arbeiten zu gehen. Das bedeutet aber nur, dass der Anreiz nicht gross
genug ist. Es bedeutet _nicht_, dass es gar kein Anreiz waere.)

Wenn ich die für mich benötigten Gebrauchswerte alle habe, hat sich
der rationale Anreiz zu arbeiten erschöpft. Ich hab ja auch nie
gesagt, dass es garkeinen Anreiz zu arbeiten gäbe, nur dass Geld ihn
nicht erhöht sondern erniedrigt (in meinem Fall).

Wir sind uns aber (ausnahmsweise) insofern einig, als "Geld" sicher
nicht der einzig _denkbare_ Anreiz ist, arbeiten zu gehen. In einer
_kapitalistischen_ Gesellschaft ist es allerdings sehr wohl der einzige
Anreiz.

Nein. Anerkennung, soziale Kontakte, "etwas bewegen" sind auch heute
noch für die allermeisten Leute wichtige Anreize arbeiten zu gehen.

Grüße, Benni