Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?

* Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org> [2003-05-17 18:18]:
Es gibt also nach meiner Auffassung nicht _die_ wissenschaftliche Methode,
sondern stets jeweils Methoden, die gegenstandsadäquat sind oder nicht.

Richtig! Aber es ist eben _keine_ gegenstandsadaequate Methode, das
Subjekt zu befragen, wenn es um die Bestimmung seiner objektiven
Interessen geht. Diese Interessen hat es, _insofern_ es in einer
objektiv bestimmten und daher wissenschaftlich bestimmbaren Lage ist.
Frage ich nach seinen oekonomischen Interessen, bestimmt der Gegenstand,
dass ich mir einen Begriff von den oekonomischen Formen machen muss, in
denen sich das Subjekt bewegt. Befragung nuetzt da gar nix.

Zu essen um meinem objektiven Interesse nach Nahrung nachzukommen hat
nichts mit Teleologie und auch nichts mit einer Sinngebung meiner
Existenz zu tun. Oder ?

Ack.

Worum dreht sich dann der Streit? Du weisst offensichtlich auch, dass
die Nahrungsaufnahme in meinem Interesse liegt, ohne mich zu fragen.
Moeglicherweise habe ich Deinen Punkt nach wie vor schlicht nicht
begriffen.

Holger

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual