Message 08246 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT08181 Message: 153/173 L9 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] interessantes Interwiev



Michael Hoennig wrote:

> Der Zins ist in der Interpretation der Freiwirtschaft eine logische
> Folge von Geld, welches anders als andere Waren vom Markt
> zurückgehalten werden kann.

Genau das Argument "Geld kann im gegensatz zu allen anderen Waren vom Markt zurückgehalten werden" würde ich bezweifeln.

Du kannst auch Gold, Edelsteine, Ferngläser, Skalpelle, Quecksilber oder Schweizer Taschenmesser vom Markt zurückhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, die Lagerungskosten von diesen Gütern liegt unter 2% des Warenwertes. Und alle diese Anlagen dürften auch über mehrere Jahre hinweg relativ stabil im Wert sein.

Daher glaube ich nicht, dass eine Umlaufgebühr auf Geld das Problem des "vom Markt zurückhalten" lösen würde.



	Joost







________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT08181 Message: 153/173 L9 [In index]
Message 08246 [Homepage] [Navigation]