Re: Universalismus (was: Re: [ox] Re: Liberale Theorie)

Hi Stefan!

Stefan Merten (2005-08-22 08:14 [PHONE NUMBER REMOVED]):

... Der Universalismus ist ein Denksystem, in dem das im
Verlaufe der westlichen Geschichte - insbesondere Aufklärung -
entstandene Wertesystem als "natürlich" (die Anführungszeichen
sind von mir - einE UniversalistIn würde sie vermutlich weg
lassen) angesehen und zum Heilsbringer für die gesamte Welt
erklärt wird. Keine Spur also von historischer Einbettung o.ä.

Universalismus ist die Rechtfertigungsideologie des weißen
Mannes, die das "Gott will es!" abgelöst hat. Der Universalismus
ist letztlich die kulturalisierte Variante von Rassismus und
dient nach wie vor als ideologische Grundlage, mit der z.B.
George W. mal eben den Irak niederbombt oder mit der die
Bundeswehr endlich wieder in aller Welt Leute tot schießen darf,
etc. pp.

Hm. Jetzt beginn ich wenigstens zu verstehen, was Du meinst, aber
noch nicht, warum Du es so nennst, und warum Du es HG zum Vorwurf
machst... Wenn das Gegenteil von "Universalismus" wäre, anderer
Leute Horizonte zu respektieren, ...

Und ja, wenn ich rassistische Anwandlungen sehe, dann geht mir
der Hut hoch. Und da gibt's für mich auch nichts mehr zu
diskutieren.

Das hat mir bspw. in der Jonathan-Affäre ([ox-en]) sehr gefehlt.

Hier aber kann ich nicht erkennen, wo die Grundlage für die
Vorwürfe ist.  Reininterpretieren kann man immer und überall was
man will, wenn man sich rethorisch geschickt anstellt. Aber das
kann ja nicht das (un-"universalistische") Ziel sein...

Grüße,
El Casi
(der sich verzweifelt bemüht, mal wieder irgendwann
on-topic-Beiträge leisten zu können ;-) ).