Message 00175 [Homepage] [Navigation]

[ox-de-raw] Re: [ox-de] keimform.de: Open Source Jahrbuch: Das erste Kapitel

Hallo HGG,

auf diese Debatte werde ich mich jetzt nicht im Detail einlassen, weil sie
vom Thema wegführen würde und ich anderes zu tun habe. Das Thema war, ob die
Freie Software theoretisch auf einer bürgerlichen (kapitalistischen)
Konzeption aufbaut oder nicht. Dass sie das tut, da scheinen wir uns einig
zu sein. Du findest das gut, ich empfinde es als problematisch. Wer von uns
da die besseren Argumente auf seiner Seite hat, darüber kann man streiten --
aber das wäre ein anderes Thema und muss jetzt nicht sein.

Es wäre außerdem nichts wirklich Neues. Dir macht die Vorstellung eines
"Kommunismus" Sorge, weil du ihn mit "DDR" verwechselst -- und die Idee,
dass die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen könnten, statt
sich von strukturellen Zwängen treiben zu lassen, behagt dir offensichtlich
gar nicht. Und der Kapitalismus gefällt dir, warum auch immer. Das hatten
wir alles schon.

Ciao
	Christian

--
|-------- Dr. Christian Siefkes --------- christian siefkes.net ---------
| Homepage:    http://www.siefkes.net/  | Blog:   http://www.keimform.de/
| OpenPGP Key: http://www.siefkes.net/key.txt        (Key ID: 0x346452D8)
Ein Vorschlag zum Denkmal der ermordeten Juden Europas: Ich habe
vorgeschlagen, das Brandenburger Tor zu Staub zu zermahlen und auf dem
Denkmalsgelände zu verstreuen... Als Denkmal entstehen zwei benachbarte,
leere Orte: der des ehemaligen Brandenburger Tors und der des Denkmals. Das
eigentliche Denkmal ist, diese doppelte Leere auszuhalten... Dies wäre ein
unübersehbares Denkmal, stärker sichtbar als das größte Monument.
	-- Horst Hoheisel

[English translation]
Message 00175 [Homepage] [Navigation]