Re: [ox] Begriff Moeglichkeit

Hallo,

Es geht also um qualitativ unterschiedliche Möglichkeitsbegriffe -
damit bin ich ja schon fast zufrieden. Eine genaue Bestimmung dieser
unterschiedlichen Qualitäten würde mit allerdings interessieren.
Später mal...

Siehe inzwischen mehr unter: http://www.thur.de/philo/asmoeg2.htm

Stefan, Du kannst nicht den ganzen Rest der Welt wieder
mechanisch-deterministisch machen, nur um die Spezifik des Menschlichen
herauszuheben!

Tue ich doch nicht! Gerade nicht! Die verschiedenen "Sphären"
materieller Realität haben ihre je eigenen Gesetzlichkeiten.

MIT jeweiligen Möglichkeitsfeldern!

Biotische Aktivitäten von Tieren kann man in der Tat nicht
"mechanisch" (unbelebte physikalische Sphäre) erklären -

"mechanisch-deterministisch" heißt nicht nur "physikalisch-mechanisch".
Sondern jeder Ausschluß der Zufälligkeit/Möglichkeit (in seiner Spezifik
für den jeweiligen Bereich) auch im Nichtmenschlichen wäre
mechanisch-deterministisch.

auch nicht geschrieben. Ich bestreite nur sehr entschieden, dass
Tiere "in einem ähnlichen Möglichkeitsraum wie wir Menschen" leben,
wie Hans-Gert meinte. Ich halte mit "tierische Aktivität ist
determiniert" dagegen, nicht "mechanisch", sondern "biotisch".

Okay, aber auch in der biotischen Determination gibts nicht nur
notwendige Aufeinanderfolgen, sondern  Möglichkeitsfelder - eben
spezifisch biotische.

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*