Re: [ox] Begriff Moeglichkeit

Hallo,

ich weiß nicht, wie weit ich schon wieder zurück bin, seit ich die Mails
geholt habe, ich muß aus Zeitgründen sowieso ziemlich passen...

   > Jedenfalls leben sie in einem ähnlichen Möglichkeitsraum wie wir
   > Menschen, insofern ist "vollständig determiniert" in dem Lichte
   > Quatsch.

   Das scheint so, denn das "Licht" ist falsch. Annette, du schliesst
   "Aktivität" und "Möglichkeit" kurz und Hans-Gert fällt drauf rein.

Na, dazu will ich Annette dann doch noch mal selbst hören.

Der Kurzschluß ist der Verkürzung beim Schreiben geschuldet, ich denke
aber doch auch, daß es Möglichkeitsfelder/Möglichkeitsräume auch
außerhalb des Menschlichen gibt. Beim Menschen entsteht etwas ganz
spezifisch Menschliches, was nicht mehr unbedingt "ähnlich" dem
biotischen Möglichkeitsfeld ist.
Stefan, Du kannst nicht den ganzen Rest der Welt wieder
mechanisch-deterministisch machen, nur um die Spezifik des Menschlichen
herauszuheben!
Die Dialektik von Wirklichkeit und Möglichkeit gibts in der ganzen Welt,
nicht bloß bei Menschen. Aber was das bedeutet, ist jeweils etwas
Unterschiedliches, nicht aufeinander zu Reduzierendes...

Mehr aber jetzt leider nicht von mir - ich hole ganz tief Luft und
arbeite das in mein aktuelles wissenschaftliches Projekt ("Gesetze in
Natur und Gesellschaft") sowieso ein.

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux.de/