Re: [ox] Begriff Moeglichkeit

Hi,

Annette Schlemm schrieb:
   > Jedenfalls leben sie in einem ähnlichen Möglichkeitsraum wie wir
   > Menschen, insofern ist "vollständig determiniert" in dem Lichte
   > Quatsch.

   Das scheint so, denn das "Licht" ist falsch. Annette, du schliesst
   "Aktivität" und "Möglichkeit" kurz und Hans-Gert fällt drauf rein.

Na, dazu will ich Annette dann doch noch mal selbst hören.

Der Kurzschluß ist der Verkürzung beim Schreiben geschuldet, ich denke
aber doch auch, daß es Möglichkeitsfelder/Möglichkeitsräume auch
außerhalb des Menschlichen gibt. Beim Menschen entsteht etwas ganz
spezifisch Menschliches, was nicht mehr unbedingt "ähnlich" dem
biotischen Möglichkeitsfeld ist.

Es geht also um qualitativ unterschiedliche Möglichkeitsbegriffe -
damit bin ich ja schon fast zufrieden. Eine genaue Bestimmung dieser
unterschiedlichen Qualitäten würde mit allerdings interessieren.
Später mal...

Stefan, Du kannst nicht den ganzen Rest der Welt wieder
mechanisch-deterministisch machen, nur um die Spezifik des Menschlichen
herauszuheben!

Tue ich doch nicht! Gerade nicht! Die verschiedenen "Sphären"
materieller Realität haben ihre je eigenen Gesetzlichkeiten.
Biotische Aktivitäten von Tieren kann man in der Tat nicht
"mechanisch" (unbelebte physikalische Sphäre) erklären - habe ich
auch nicht geschrieben. Ich bestreite nur sehr entschieden, dass
Tiere "in einem ähnlichen Möglichkeitsraum wie wir Menschen" leben,
wie Hans-Gert meinte. Ich halte mit "tierische Aktivität ist
determiniert" dagegen, nicht "mechanisch", sondern "biotisch".

Vielleicht können wir uns annähern, wenn Du/Ihr den
"Möglichkeitsbegriff" näher ausführt, und ich meinen
Determinationsbegriff. Aber nicht hier.

Die Dialektik von Wirklichkeit und Möglichkeit gibts in der ganzen Welt,
nicht bloß bei Menschen. Aber was das bedeutet, ist jeweils etwas
Unterschiedliches, nicht aufeinander zu Reduzierendes...

Da sind wir uns einig.

Mehr aber jetzt leider nicht von mir - ich hole ganz tief Luft und
arbeite das in mein aktuelles wissenschaftliches Projekt ("Gesetze in
Natur und Gesellschaft") sowieso ein.

Na, das ist doch genau das Thema. Viel Erfolg!

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org