Re: [ox] Fetisch

Hi Hans-Gert und Mitlesende,

Hans-Gert Graebe wrote:

> *Es* setzt sich aber durch das Tun konkreter Einzelner durch, auch
> wenn eine hohe Eigendynamik dabei ist. Und da sehe ich schon einen
> Unterschied, ob es "hinter dem Rücken" oder "vor den Augen" abläuft.

Nein, *es* setzt sich nicht durch das Tun konkreter Einzelner durch. Es
mag sophistisch klingen, aber der Gegentest zeigt es: Wenn die konkreten
Einzelnen *es* nicht mehr tun, dann setzt *es* sich trotzdem durch, wenn
der Durchschnitt von den Einzelnen nicht betroffen ist.

Diese finzelige Differenz aufrecht zuerhalten ist IMHO deswegen wichtig,
weil du über die konkreten Einzelnen sozusagen quantitativ gedacht ("wir
müssen immer mehr werden") nicht an den "Durchschnitts-Einzelnen"
rankommst. Das geht nur, wenn du *es*, die Vergesellschaftungsform,
änderst. Historisch sieht man, dass das gerade keine Frage von Quantität
ist, sondern dass es durchaus Minderheiten waren, die ein neues Prinzip
in die Welt setzen. IMHO wird das auch jetzt wieder so sein. Das neue Prinzip muss einfach "nur" besser sein.

Die Quantität, die flächendeckende Ausbreitung des neuen Prinzips,
spielt - auf den 5-Schritt guckt - dann "erst" auf der fünften Stufe
eine entscheidende Rolle.

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de