Re: [ox] Arbeit und Geld

Am Wed, 27 Nov 2002 13:34:06 [PHONE NUMBER REMOVED]
Olaf Krische <oeschirk zedat.fu-berlin.de> schrieb:

Hallo:)

On Wed, Nov 27, 2002 at 01:40:06PM +0100, Enrico Weigelt wrote:
On Wed, Nov 27, 2002 at 11:53:46AM [PHONE NUMBER REMOVED], Benni Baermann wrote:
Mein Antrieb zu arbeiten z.B. wird durch Geld eindeutig geschwächt.
Wenn ich viel Geld kriege, will ich bald wieder aufhören zu arbeiten,
denn dann hab ich ja genug.
Das ist dann aber auch eine Frage des persoenlichen Anspruchs.
btw wollte ich mit meiner Aussage ausdruecken, dass man mit Geld/Lohn
die Menschen nicht dazu bringt, einfach nur zu arbeiten, sondern
auch die 'richtige' Arbeit (also die man moechte) zu verrichten.

hm. ich hab den absatz nicht verstanden, ich komme im lesefluss immer bei
"sondern" ins stolpern.
meinst du, man bringt die menschen mit geld/lohn nicht dazu, die gemochte
Arbeit zu verrichten?

Warum willst du jemanden zu etwas bringen was ErSieEs nicht will? Der Satz
macht IMHO nur dann Sinn wenn ein Herrschaftsförmiges Verhältnis (und kein
gleichberechitgtes) Verhältnis zwischen dir und dem Menschen den du "zum
Arbeiten bewegen sollst". Das hieße dann aber auch, dass dies eine Debatte
darüber ist, wie mensch Menschen am besten dazu bringen kann, sich
entfremdeten Tätigkeiten hinzuwenden.
Mein Gegenvorschlag wäre ein anderer: Stell dir vor, du willst einen
Rechner. Es gibt in der Stadt nebenan eine Fabrik, in der PC's produiziert
werden können. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rechner zu
bekommen. Einmal, du nimmst ne Knarre und zwingst die Menschen die das
Wissen haben mit diesen Fabrikanlagen umzugehen dazu dir einen Rechner zu
bauen. Zweites: die gehst hin und fragst sie ob sie die einen (mit)bauen
können. Warum sollten sie dir das verweigern? Es gibt jedenfalls mehrere
Gründe warum sie das NICHT tun.
-JedeR weiß doch wie schön es ist anderen eine Freunde zu machen
-ErSieEs weiß dass er auch am gesellschaftlichen Reichtum teilhaben kann.
Heißt wenn jedeR für den gesellschaftichen Reichtum produziert wird diese
natürlich umso reicher, d.h. dann ist der wahrscheinlichste Grund warum
ErSieEs dir deinen Rechner bauen wird seinIhr Egoismus.

Faulheit, Luxus, Anarchie
Lars Strojny