Re: [ox] Re: Gegen die eigenen Beduerfnisse handeln?

* Stefan Seefeld <seefeld sympatico.ca> [2003-05-13 09:08]:
Stefan Meretz wrote:
Dieser jemand hatte einen _Grund_ dafür. Das ist eine radikale Aussage,
weil sie -- ernst genommen -- ein Ausweichen auf ein Spekulieren (dritter
Person) nicht zulässt. Du musst diesen Menschen fragen und einen
interindividuellen Prozess beginnen, in dem er sich dir verständlich
macht (wenn er das will).

hier offenbart sich meiner Meinung nach noch einmal ganz krass das
Problem:

Du suggerierst, dass jedwedes Interpretieren einer Beobachtung ein
Spekulieren ist.

Sehr richtig. Und umgekehrt, dass der Mensch, den ich fragen "muss",
_nicht_ spekuliert, sondern dass er bescheid weiss, nur _weil_ er das
handelnde Subjekt ist. Erzaehlt mir Karl-Heiz, dass sein oekonomisches
Interesse laute, die Auslaender rauszuschmeissen, kann ich mein
Oekonomie-Studium offensichtlich wegschmeissen und muss ihm zustimmen.

Holger

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual