Re: Re: [ox] in Kürze

Ref.: 	«Re: [ox] in Kürze»
 		Holger Weiss 	(2003-09-09, 23:16:42 [PHONE NUMBER REMOVED], KW 37/2003)

* alfred morhammer <a.mor gmx.at> [2003-09-09 22:03]:
was allerdings schon in einem widerspruch zur subsistenz steht
sind die systematische ausbeutung von dingen aller art bis zu
ihrer erschöpfung. [...]

[...] Dem Inhalt nach koennen wir heute denselben Gebrauchswert mit
weniger Aufwand herstellen als gestern...

Ich glaube, alfred hat zu Recht darauf hingewiesen, daß dies nur den
Aufwand an Arbeitskraft betrifft: der Kapitalismus setzt aus sich
heraus dem *materiellen Aufwand* (einschl. Energieaufwand) kaum
Grenzen: noch nie steckte so viel Material und Energie in einem
einzigen Zahnstocher wie heute. (-- Wie nennt man denn das Verhältnis
von aufgewendeten Resourcen zu dem was dabei im Endeffekt herauskommt
und letztlich verbraucht wird?  Da gibts doch sicher einen
Fachbegriff...)

Das ist in meinen Augen schon eine "inhaltliche" Folge der
kapitalistischen Organisations-"Form" des Wirtschaftens, oder?

Gruß,
Casi.