Re: [ox] Freiwirtschaft (war: interessantes Interwiev)

Hallo Benni,

Man muss dafür aber selbst arbeiten. Das ist der Unterschied!

Ah! Jetzt weiss ich endlich wo der Haken bei diesem
Freiwirtschaftsdingens ist. Sag das doch gleich, dass man da arbeiten
muss. Wenn ich das wollte, könnt ich gut mit dem Kapitalismus leben.

du meinst also, dass eine Welt funktionieren würde, in der kein Mensch
arbeiten muss? Stand der heutigen Technik? Träumer!

Mit Ideen wie Bürgergeld (was gar nicht mit leistungslosen Einkommen im
Sinne der Freiwirtschaft gemeint ist, da es sich nicht zum akkumulieren
von Geld-Reichtum für Macht eignet), lässt sich die Freiwirtschaft
außerdem sehr gut kombinieren. Sowas lässt sich sogar teilweise aus den
Theorien ableiten, und ist teilweise sogar vorgesehen, und zwar indem die
Bodenpacht den Kindern zugute kommen soll (Gesell sprach noch von den
Müttern, meinte aber die Kinder, nur waren damals alleinerziehende Mütter
das Problem und alleinerziehende Väter gab es quasi gar nicht). Sicher,
Kinder sind nicht die ganze Gesellschaft, aber man sieht, dass das Prinzip
von sowas wie Bürgergeld sogar in der Freiwirtschaftslehre verankert ist.

Ich bin auch ein starker Anhänger von Bürgergeld, weil das Kräfte für
Aktivitäten freisetzen würde, für die heute kein Mensch Zeit (weil kein
Geld) hat, die aber für die Weiterentwicklung der Menschheit sehr
hilfreich wären.

Alles Gute wünscht
	Michael

--
http://www.hostsharing.net - der Provider der seinen Kunden selbst gehört
öffentliche Hostsharing eG Generalversammlung 2004 am 27. Juni 2004