Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Hi Stefan!

Jetzt scheint mir auch langsam, daß Du den Bogen überspannst ;-)

Stefan Merten (2005-08-15 18:46 [PHONE NUMBER REMOVED]):
Nein. Die Anwendung einer Sprache ist auch ohne Kommunikation
möglich.  Körpersprache äußerst du auch, wenn kein
Kommunikationspartner da ist.  Selbstgespräche teilen per
Definition keinem Kommunikationspartner etwas mit.

Neulich lief ein Typ mit einem T-Shirt rum, auf dessen Vorderseite
stand: "Ich bin schizophren." Und auf der Rückseite: "Ich auch."
Klarer Fall von geistiger Produktion -- nicht-stofflicher
Kommunikationspartner.

Die unbewusste Körpersprache ist ja nur im Zusammenspiel mit
einer Gegenseite interessant, die in der Lage ist, diese
Sprache zu "lesen".

Interessant vielleicht. Aber sie verschwindet nicht ohne
Kommunikationspartner.

Mein Zweifel ähnelt hier dem von Rudolf: Was hältst Du von der
Sprache der Steine, der Sterne oder des Kaffesatzes?  In meinen
Augen hast Du hier gerade postuliert, daß alles Seiende Sprache
ist (zumindest aber alles was in irgendeinem Zusammenhang mit dem
Dasein von Materiebündeln, die man gerne Mensch oder so nennt,
gesehen werden kann). Das ist zwar eine mysthische Grundwahrheit,
überrascht mich aber bei Dir schon ein wenig.  Und, was vielleicht
ganz inspirierend sein mag, ist nicht unbedingt gleichzeitig auch
erhellend, oder gar klärend ;-)

... Nochne Bemerkung zum unverbindlichen Palaver:

Richtig. Alles, was nicht Rauschen ist, sind Wechselwirkungen,
aus denen durch Messung Daten erzeugt werden können.

Rauschen ist relativ.  Und zwar relativ bezüglich des Lauschers.
Wie kannst Du HG einen Vorwurf aus seinem Urteil des
"unverbindlichen Palavers" machen und dann sofort pauschal und
undifferenziert alle Wechselwirkungen, "aus denen durch Messung"
keine "Daten erzeugt werden können", zu Rauschen im Sinne der
Nicht-Wechselwirkung degradieren?

mvg,
El Casi.