freie Konkurrenz? (was: [ox] Die Entdeckung des Nordwestens)

Hallo Jobst!

Benni:
Ich sehe es so, dass es eben auch freie und erzwungene Konkurrenz
gibt, so wie es freie und erzwungene Kooperation gibt. Und das freie
Kooperation nur zusammen mit freier Konkurrenz funktioniert.

Jobst:
Und wie unterscheidest du freie Konkurrenz von erzwungener?
Wenn du deinen Konkurrenten unterlegen bist, ist das ziemlich
unfrei. Ist freie Konkurrenz dann, wenn du der Überlegene bist?
Oder die Freiheit des sich freuenden Dritten, wenn zwei sich
streiten ? Diese Freiheiten der Sieger sind zwar genau das, was
sich die Liberalen unter Freiheit vorstellen, aber wenn ich die
Theorie der freien Kooperation richtig verstanden habe, ist die
Freiheit dort eng mit Gleichheit verknüpft und steht so im
Gegensatz zu solcher exklusiven Freiheit.

Mir scheint, hier machst Du's Dir zu einfach: der Unterschied zwischen
freier und erzwungener Konkurrenz könnte einfach darin liegen, daß man
im einen Fall 'nur' um eines Ergebnisses willen konkurriert und im
anderen um den eigenen Vorteil zu konkurrieren gezwungen ist (-- den
der Verlierer sozusagen mit seinem Nachteil bezahlt). Oder?

(Ich habe zwar mal versucht, die beiden Begriffe mit verschiedenen
Wörtern kenntlich zu machen, aber das erwies sich für die Diskussion
als nicht so anregend -- aber deshalb die Unterscheidung als unmöglich
betrachten? -- Nee.)

Gruß,
Casimir.