Re: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

Benedikt Huber wrote:

Nun, ich denke es musste nicht immer und überall so kommen aber
es hatte einige "Vorteile". Aeh zu Deinen Fragen sind die wirklich
ernst gemeint? Was sind "Mumpeln" ? Chipkarten gabs noch nicht. Wenn Du meinst, warum hat man nicht irgendeine Ware wie Vieh oder Getreide genommen, so ist die Antwort, dass nur der Herrscher Münzengeld schaffen konnte. Stell Dir vor die Steuern wären in Vieh bezahlt worden,
so wäre ein Herrscher bald auf riesigen Viehherden gesessen, gegen die
er aber nicht beliebige Dienstleistung/Waren hätte eintauschen können.

genau, und so stand eben der Tausch im Mittelpunkt, zu dem Geld besonders gut (i.e. besser als Verg"angliches / Verderbliches) geeignet
ist / war. Ich denke das ist genau was Casimir hervorheben wollte.

Jeder kann Vieh züchten, das käme dem gleich dass jeder Geld drucken könnte. Die Bevölkerung könnte sich somit über eine Art Vieh-Inflation entschulden

nee, Vieh z"uchten ist Arbeit, das Vieh hat einen Nutz- und einen
Tauschwert. Das Geld nur einen Tauschwert.

Sein _Geld_ aber _mussten_ sie nehmen, da sie es brauchten und nur von
ihm
kriegen konnten. Sie mussten ihm dafür liefern, was immer er anzunehmen geruhte.

Geld kann nat"urlich nicht von jedem hergestellt werden, da es sonst kein "Aquivalent f"ur andere Werte mehr ist (sprich: Inflation. Siehe
die nette Geschichte im 'hitchhiker's guide to the galaxy', wo man sich
entschliesst Bl"atter als Tauschmittel zu benutzen, und dann die W"alder
abbrennt um der Inflation Herr zu werden).

[...]

Ich wäre aber der letzte der Zusammenhänge verkürzen würde und schon gar
nicht fahrlässig !!!

Klassen und Herrschaftswidersprüche sind nicht mehr als Denkschubladen
und können somit keinen Anspruch erheben, mehr als eine ganz bestimmte Blickweise auf einen kleinen Teil der komplexen Wirklichkeit abzubilden.

ah, da waren sie wieder, die Begriffe :-)
Aber diesmal sprechen wir doch "uber Ph"anomene der Realit"at, die wir
mit dem Begriff "Klasse" beschreiben. D.h. Klassen existieren wirklich,
ob wie sie benennen / begreifen oder nicht (was ja die Wirklichkeit noch
lange nicht auf Klassen reduziert !).
Also nochmal: ich m"ochte vehement anfechten, dass Klassen nur eine
Blickweise sind.

Ich glaube, irgendwo da waren wir vor ein paar Wochen in unserer
Begriffs-Diskussion stecken geblieben...

Beste Gr"usse,