Re: off-topic (war [ox] Die Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit (Re: "Neu hier"))

Ref.: 	«Re: [ox] Die Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit (Re: "Neu hier")»
 		Tereza
 		(2002-11-06, 22:54:31 [PHONE NUMBER REMOVED], KW 45/2002)

matrilinearen/patrilinearen Gesellschaften (bitte, leute aus anderen
   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diskussionsstraengen; nicht "Stammesvoelker" oder "Naturvoelker' oder
so.. ethnische Gemeinschaften vielleicht, oder Kleingesellschaften
oder so... das Wort "Volk" ist so unpassend, Stamm trifft nicht auf
alle zu ethnologisch und Natur ist auch nicht treffend)

Hallo Rehzi!

Das finde ich jetzt ein bischen übertrieben: ein bischen Pingeligkeit
ist ja in Ordnung -- aber bitte *im Kontext*!

Wenn Du das so allgemein als die allerbesten und alleinvertretbaren
Ausdrücke hinstellen wölltest, dann müßte ich wohl auch ein 'bischen'
pingelig anmerken, daß ich das zumindest auf 'matri-/patri-lineare
Gesellen- und Gesellinnenschaften' erweitern würde! Und überhaupt, was
hat das eigentlich mit Gesell*en zu tun?!

Gruß, Casi.

p.s. Ich habe eigentlich nichts gegen den Begriff Gesellschaft, finde
aber daß man auch von Stämmen, Horden und so weiter reden kann (und
mitunter muß, um zwischen verschiedenen Organisationsformen zu
differenzieren zu können). In gewissen Kontexten kann man wohl auch
sowas wie Völker oder gar Naturvölker gebrauchen -- es kommt aber auf
die Verwendung des Wortes an, nicht auf die Wörter selbst. Finde
ich...