Re: [ox] Re: Kooperation

On Thu, May 10, 2001 at 09:42:25AM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Meretz wrote:
Benni Baermann schrieb:
Das war doch gerade der Witz worum es in "Reibung erzeugt Wärme"
ging. Theorie und Praxis sind gegenseitig aufeinander angewiesen.
Praxis ist aber immer normativ (oder?)

Wieso - inwiefern?

Naja, Praxis bedeutet Handeln und Handeln bedeutet Fakten schaffen
und Fakten werden normativ ("Die normative Kraft des Faktischen").

und dazu muss die Theorie
sich irgendwie verhalten. Und da sehe ich eben ein Defizit Deiner
Theorie (immer nur soweit ich sie bisher rezipiert und verstanden
habe).

Das hätte ich gerne bei Gelegenheit genauer von dir gewusst. Ich
spüre, da steckt was drin, was ich nicht kapiert habe.

Tja viel weniger wage, krieg ich es glaub ich zur Zeit noch nicht
hin. Ich behalt es mal im Hinterkopf.

Grüße, Benni