Re: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

Hi ihr zwei!

Haben die Menschen erst mal kapiert, dass sie ohne Geld
nicht leben können, so wie wir heute, läufts für den Herrscher
wie geschmiert.

dass ein Herrscher mit Geld mehr Macht erh"alt als mit Vieh hast
Du aber immer noch nicht erkl"art.

Geld ist als Äquivalent für einen bestimmten Wert einfach universeller
einsetzbar. Eine Herde Vieh ist nicht sehr leicht in der Geldbörse mit sich
zu tragen. Ich würde das als ganz einfache Erklärung sehen, oder?
(Allerdings gibt es im "Kapital" ein Kapitel das "Fetischcharakter der Ware
heißt". Diesen Fetischcharakter gibt es auch beim Geld. Vielleicht würde ein
kurzer Bilck in das Buch Aufschluss geben. Ich werd mal mein Glück
versuchen...)

Es wurde
geschrieben Marx hätte die bisher beste Beschreibung der Entstehung
des Geldes verfasst.
Ich hab sogar vor 25 Jahren mal ne Marxschulung gemacht und glaube
mich zu erinnern, dass er ungefähr sagt, die Leute hätten halt einfach
so das Geld erfunden um effektiver zu wirtschaften, ohne
weitere konkrete historische, archäologische oder völkerkundliche
Belege.

so, Du glaubst...ungef"ahr...und dann erwartest Du auf einmal Belege.
Warum auferlegst Du Dir nicht erstmal selbst die Rigorosit"at, die Du
von anderen erwartest ? (und wenn Du sie dann bekommst, ignorierst sie
ganz selbstbewusst ?)

Ich will mich in euren Streit nicht einmischen, muss aber unterstreichen was
Benedikt sagte. Marx hat wirklich eine gute und sehr wissenschaftlich genaue
Beschreibung der Geldentstehung abgeliefert. Sie ist keinstenfalls
historisch, sondern logisch und wissenschaftlich. Wie historisch die
Geldentwicklung von statten ging ist im Geschichtsbuch nachzulesen, welche
Prozesse dabei abliefen findet mensch schon im ersten Kapitel des Kapitals.

Karl Marx hat viele Fehler gemacht, war engstirnig und teilweise dogmatisch
und wurde vor allem im nachhinein leider stark mißbraucht. Und doch hat
Charly gute Analysen abgegeben, was den Kapitalismus angeht. Auf die
damalige Zeit trafen sie sehr genau zu und geben Aufschluss über viele Dinge
in heutiger Zeit. Alle Fragen beantwortet er für eineN selbstenkendeN LinkeN
nicht!!!

mit antikapitalistischen Grüßen
NILS