Re: [ox] Neu hier - Geld und Tauschhandel

* Benedikt Huber <bhuber special-net.de> [2002-11-06 19:03]:
Wahrscheinlicher würden sie aber eher versuchen
mehr Vieh zu züchten, als Waffen schmieden zu lernen.
[...]
Das Vieh-geld könnte als Zwangsmittel nur bei einer Viehknappheit
funktionieren,

Hier sind wir wieder am Kern. Denk doch bitte mal kurz nach, wovon sie
diese Entscheidung (Vieh- oder Waffenproduktion) abhaengig machen
wuerden. Wuerdest Du mir _nicht_ zustimmen, dass sie bei einem gegebenen
Preis vermutlich einfach abwaegen wuerden, was mehr Arbeit kostet?
Nehmen wir an:

 - Vieh ist die allgemein anerkannte Geldware
 - ein Vieh zu zuechten, kostet 2 Tage Arbeit
 - eine Waffe zu bauen, kostet 4 Tage Arbeit
 - 1 Waffe kostet auf dem Markt 1 Vieh

Hier haettest Du voellig Recht: Die Leute waeren bekloppt, wuerden sie
sich nicht alle auf die Viehproduktion stuerzen! Nur: Um Recht zu haben,
braeuchtest Du genau diese Voraussetzung -- 2 Tage Arbeit am Vieh werden
gegen 4 Tage Arbeit an der Waffe getauscht! Wie kommst Du zu dieser
Annahme? Faellt dieser Preis vom Himmel? Ist es nicht viel mehr so, dass
eine Waffe auf dem Markt _zwei_ Vieh kosten wuerde, sprich, sich 4 Tage
Arbeit gegen 4 Tage Arbeit austauschen wuerden? Der Waffenanbieter
wuerde dem Kaeufer doch einen husten, wenn er nur ein Vieh (2 Tage
Arbeit) fuer die Waffe (4 Tage Arbeit) bietet.

Wenn nun also eine Waffe zwei Vieh kostet, ich also 4 Tage fuer das Vieh
und 4 Tage fuer die Waffe arbeiten gehen muesste, gibt es fuer mich
keinen Grund mehr, die Viehproduktion zu favourisieren. Es wuerde
genauso gut als Geld dienen wie jede andere Ware auch.

Du hast recht ich sollte nicht ohne Zweck irgendwelche
Heiligen anpissen und die gefühle der menschen verletzen.

Quatsch. Du sollst Argumente und Kritik bringen, das ist alles. Mit
Deinen dogmatischen Behauptungen verletzt Du keine Gefuehle, sondern
verschwendest Bandbreite und machst Dich laecherlich. Siehe:

Ich hab sogar vor 25 Jahren mal ne Marxschulung gemacht und glaube
mich zu erinnern, dass er ungefähr sagt, die Leute hätten halt einfach
so das Geld erfunden um effektiver zu wirtschaften,

Wenn _das_ Dein Wissen ueber Marx' Geldtheorie zusammenfasst, kann ich
Dich nur bitten: Lies Marx oder halt zum Thema Marx kuenftig doch
einfach mal den Mund. Ich verschone die Physik-Listen dieser Welt doch
auch von meinem "Wissen" ueber Einsteins Relativitaetstheorie.

Als ich auf die andere Theorie stiess, hat sie mir halt besser
eingeleuchtet (Und passt allgemein besser in mein anarchistisches
Weltbild).

Das erklaert einiges. Wenn die Theorie gut in Dein "Weltbild" passt,
wird sie sicher stimmen. Haettest Du gleich gesagt, dass es Dir um Dein
Dogma statt um Argumente geht, haetten wir uns das sparen koennen. Fuer
mich: EOD.

Holger

--
"After turning off the power to replace a part, turning the power on again
is relatively simple."  -- SPARCstation 10 Service Manual